Preis für Zivilcourage, Startseite

20 Jahre Jenaer Preis für Zivilcourage – Vorschläge für couragiertes Handeln gesucht

Zivilcourage ist immer und überall gefordert. Jede und jeder kann in die Situation kommen, in der sie oder er auf die Courage anderer angewiesen ist. Welche Person(en), welche Situation fällt Ihnen aus diesem und dem letzten Jahr (ab Mai 2020) ein, in der zivilcouragiertes Handeln gezeigt wurde?

Ab sofort sind die Menschen der Stadt aufgerufen, sich Gedanken zum Thema zu machen und Vorschläge zu Personen oder Gruppen einzureichen.

 

.

Der „Jenaer Preis für Zivilcourage“ wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben und kann somit auf eine langjährige Geschichte der Würdigung und Anerkennung von Menschen zurückblicken, die Zivilcourage gezeigt haben. Der Preis will das Thema Zivilcourage immer wieder in die Öffentlichkeit rücken, zum Nachdenken anregen aber auch dazu animieren, das eigene Handeln zu reflektieren. Dabei steht noch immer die Frage im Zentrum: Was ist für mich Zivilcourage? Jeder und jede hat darauf eine andere Antwort. So auch die bisherigen Trägerinnen und Träger des Preises, mit denen wir den Versuch einer Antwort wagen. Eine Übersicht über alle für ihr zivilcouragiertes Handeln ausgezeichneten Personen bzw. Gruppen findet sich hier.

Zivilcourage, als Grundlage sozialer, menschenrechtsorientierter, offener Gesellschaften ist als gelebte Mitmenschlichkeit und Verantwortungsübernahme eine bedeutende Demokratiekompetenz. Selbstverständlich ist das Eingreifen, wenn Menschen in Bedrängnis oder gar Bedrohung geraten, ausgegrenzt, diskriminiert oder schlecht behandelt werden, dennoch leider nicht. Entscheidend sind Empathie und humanistische Grundwerte, die den häufigen Impuls des Wegdrehens, des Weiterlaufens überwinden und zum Eingreifen veranlassen.

Aufstehen und Widersprechen, Hingehen und sich einmischen, Öffentlichkeit herstellen und Hilfe zu organisieren verlangt Mut, weil nicht selten die eigene Haltung einem mehrheitlichen Tolerieren oder sogar Zustimmen zu einer diskriminierenden Situation gegenübersteht. Genau das macht Zivilcourage aus und unterscheidet sie von einer Erste-Hilfe–Leistung. Zivilcourage verlangt Mut, denn erwartete negative soziale Konsequenzen und Reaktionen für die eigene Person überlagern mitunter den Impuls, einzugreifen.

Aber nicht nur die Menschen der Stadt sind jedes Jahr aufgerufen, sich Gedanken zum Thema zu machen und Vorschläge zu Personen einzureichen, die zivilcouragiert gehandelt haben, auch die Wirtschaft in Jena bezieht Position. So stiftet jedes Jahr ein anderes Unternehmen den Preis.

2021 unterstützt die Digitalagentur dotSource bereits zum zweiten Mal den Jenaer Preis für Zivilcourage mit einer Summe von 1.000 Euro: „Mit einer erneuten Unterstützung des Jenaer Preises für Zivilcourage möchten wir in diesen schwierigen Zeiten dazu beitragen, das Positive in unserer Gesellschaft wieder stärker in den Fokus zu rücken. Der Alltag ist derzeit für uns alle mehr grau als leuchtend, da möchten wir mit einer kleinen Geste Gutes tun und die Veranstalter dabei unterstützen, etwas Hoffnung zu stiften“, so Christian Otto Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource GmbH.

Gemeinsam rufen nun der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, KoKont Jena und Christian Otto Grötsch alle Jenaerinnen und Jenaer auf, Vorschläge zu Personen oder Gruppen einzureichen, die für ihr Handeln ausgezeichnet werden sollen.

Dies ist per Anruf (03641/ 236606) oder Mail (buero@kokont-jena.de) an KoKont bis zum
25. Juli 2021 möglich. Weitere Informationen und Kriterien-Preis-für-Zivilcourage gibt es hier.

Alle Vorschläge werden bei KoKont gesammelt, geprüft und an eine unabhängige Jury übergeben. Zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, Politik, dem sozialen Bereich und der Stadtverwaltung, entscheidet sie über die Vergabe des Preises.

Um den „Jenaer Preis für Zivilcourage“ hat sich ein Kreis von Unternehmen zusammengefunden, die alle bereits einmal das Preisgeld gestiftet haben und dem Anliegen des Preises auch weiterhin mit Förderungen treu bleiben. Dazu zählen beispielsweise Godyo Enterprise Computing AG und Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, jenawohnen GmbH und ASI GmbH, Sparkasse Jena-Saale-Holzland sowie die Stadt Jena. Diese haben den großen Stellenwert dieses Preises seit langem erkannt und beziehen durch ihre Unterstützung Position. Eine Übersicht über alle Unternehmen, die bisher den Preis gestiftet haben, findet sich hier.

Der Preis wird auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Schüler*innen- und Jugendpreis Charlotte-Figulla-Preis am 08. Oktober 2021 verliehen.