Allgemein, Startseite

Internationale Wochen gegen Rassismus: Offener Laden an der Wasserachse in Winzerla

Unter dem diesjährigen Motto „Menschenrechte für alle“, haben wir in Zusammenarbeit mit Thinka Winzerla vom 11.03. bis zum 22.03. die leerstehende Ladenfläche in der Anna Siemsen Str. 27 von jenawohnen bespielt. Dank der Mietspende der Jenaer Wohnungsgesellschaft gab es in den direkt an der Wasserachse gelegenen Räumen über die zwei Wochen eine Ausstellung von Drudel 11 e.V. zu sehen und zahlreiche Infomaterialien rund um die Themen Menschenrechte und Rassismus. Die Ausstellung „ENT.TÄUSCHUNG – RECHTSEXTREMISMUS. IRRITATION. AUSSTIEG“ widmete sich dem Thema Ein- und Ausstieg in die rechtsextreme Szene und rahmte so einen weiteren Programmpunkt aus der zweiten Woche gut ein, das Erzählcafé „Raus aus der Gewalt“ mit einem Aussteiger aus der rechtsextremen Szene, organisiert in Zusammenarbeit mit EXIT-Deutschland. Gleich zweimal erzählte der ehemalige Neo-Nazi von seiner Zeit in den rechtsextremen Strukturen Deutschlands, wie er dort hinein geraten war, wie er es schließlich schaffte, sich davon wieder loszusagen und stellte sich anschließend zahlreichen Fragen. Diese wurden am Vormittag des 19.03. noch von 36 Schüler*innen der Klassenstufe 10 aus Winzerla gestellt, bevor die Veranstaltung am Abend in einer zweiten Runde nochmals für alle Interessierten geöffnet war. Die rege Beteiligung und spannende Diskussion haben Lust auf eine Fortsetzung gemacht – nochmals vielen Dank an dieser Stelle an EXIT-Deutschland und ihren Referenten.

Neben zahlreichen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, die über die zwei Wochen tagtäglich abseits der großen Programmpunkte mit den interessierten erwachsenen Bewohner*innen Winzerlas stattfanden, gab es auch einige Angebote für die jüngeren aus dem Viertel. So war abseits zahlreicher Spiele im Laden und dem ersten Teil des Erzählcafés für einige Tage auch die Ausstellung „Kindern eine Stimme geben“ unseres Trägers Bildungswerk BLITZ e.V. zu sehen und als Endpunkt des Programms fand am 22.03. die „Zukunftswerkstatt – Pizza und Politik“ statt, in der Jugendliche zusammen mit Mitabeiter*innen des Hugo Jugendclubs aus Winzerla in den Laden kamen und bei Pizza und Getränken zum Thema Politik und Beteiligung mit uns in den Austausch kamen. Die Jugendlichen gestalteten kurz zuvor ein Banner gegen Ausgrenzung, welches anschließend noch im Laden aufgehangen wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die über rege Teilnahme, Unterstützung oder Zusammenarbeit diese Veranstaltung ermöglicht haben!