Allgemein, Projektarchiv

Neugestaltung der Fußgängerunterführung am Enver-Şimşek-Platz

In der letzten Ferienwoche (22.-25.08.2022) wurde im Rahmen einer Projektwoche unter dem Motto „Streetart: eure Bilder für Vielfalt und Zusammenhalt“ die Unterführung am Enver-Şimşek-Platz in der Rudolstädter Straße in Winzerla neugestaltet. Dabei entwickelten Kinder und Jugendliche angeleitet von professionellen Workshopleiter*innen ein gemeinsames Konzept inklusive jeweils eigener Motive für die Neugestaltung der Unterführung. Organisiert wurde das Projekt in Kooperation vom Jugendclub Hugo, Streetwork Winzerla, dem Freizeitladen Winzerla und KoKont.

Ausgangspunkt der Neugestaltung war der Umstand, dass die Unterführung bereits seit den 80er Jahren immer wieder zur Verbreitung rechter, rassistischer und antisemitischer Hassbotschaften genutzt worden ist. So haben beispielsweise auch die Rechtsterrorist*innen des NSU sowie deren Jenaer Umfeld den Tunnel zur Verbreitung ihrer menschenverachtenden Parolen genutzt.

Einen weiteren Anstoß zur Umsetzung des Vorhabens lieferten die antimuslimischen, rassistischen Posteinwürfen der letzten Monate. Es entstand daher die Idee, mit der Neugestaltung ein Zeichen für Vielfalt und ein weltoffenes Winzerla zu setzen. Aus diesem Grund wurden in einem ersten Schritt im März 2022 Ideen und Anregungen durch die Einbeziehung der Menschen vor Ort gesammelt. Einen geeigneten Anknüpfungspunkt für die Neugestaltung bot darüber hinaus der durch die Umbenennung in Enver-Şimşek-Platz entstandene Erinnerungsort, der sich unmittelbar an die Unterführung anschließt und zu einem lebendigen Erinnerungsort werden soll.

All diese Punkte bildeten schließlich den Rahmen für die Projektwoche, die den Kindern und Jugendlichen in Anbetracht der großen Fläche viel Geduld und Ausdauer abverlangt hat. Am Ende konnten aber sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch alle anderen Beteiligten mit großer Freude auf das entstandene Ergebnis blicken.

Mehr Infos zum Projekt:

https://www.otz.de/regionen/jena/jena-winzerla-braucht-optimistischen-tunnelblick-id234834179.html

https://www.otz.de/regionen/jena/92-meter-wand-als-spiegel-der-zeit-der-winzerlaer-tunnel-in-jena-id236292363.html

https://www.jenatv.de/mediathek/67822/Graffiti_Projekt_Die_Neugestaltung_der_Unterfuehrung_an_der_Rudolstaedter_Strasse_in_Winzerla_wurde_vollendet.html