Allgemein

Open Graffiti Jam 2022 — Lobeda West

Vom 23.-25. September 2022 jeweils von 14-18 Uhr fand in Kooperation mit dem Streetwork Lobeda, Jugendmigrationsdienst der AWO und KoKont mit Unterstützung durch das Jugendzentrum Westside und Emils Ecke und ein Open-Graffiti-Jam statt. Dabei konnten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zehn und 27 Jahren kostenlos und ohne Voranmeldung die Dosen in die Hand nehmen und mit Unterstützung von Künstler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Neben der Verschönerung des Fußgängertunnels zwischen dem Salvador-Allende-Platz und Emils Ecke konnten auch Schablonen angefertigt werden, mit deren Hilfe man Beutel oder auch die Wände mit einem eigenen Motiv bemalen kann.

Alle Beteiligten freuten sich über viele Teilnehmende. Durch die Nähe zu dem Spielplatz am Salvador-Allende-Platz und das sonnige Wetter wurde insbesondere die Schablonen-Station rege von Kindern und ihren Eltern frequentiert. Dabei entstanden einige schöne Motive und Beutel, die die Kinder sofort mitnehmen konnten. Es war auch möglich ohne Schablonen und mit Textilstiften eigene Motive frei Hand zu zeichnen, was aber eher was für geübte Maler war.

Anbei gab es für jeden eine kostenlose Essens-Versorgung bereitgestellt durch Foodsharing Jena.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende und das Ergebnis kann sich sehen lassen!