Demonstrationen

OB Albrecht Schröter ruft die Jenaer auf

gera… gegen Nazisfestival „Rock für Deutschland“ in der Nachbarstadt Gera zu protestieren.

„Viele Jenaerinnen und Jenaer sollten am Samstag, 10. Juli, nach Gera fahren, um dort gegen das geplante Neonazi-Fest zu protestieren“, sagte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter. Die Nachbarstadt brauche Hilfe an diesem Tag. „Wenn sich die Bürger der verschiedenen Kommunen immer dort solidarisch unterstützen, wo Naziveranstaltungen stattfinden, können sie es gemeinsam schaffen, dass den Neonazis der Spaß daran vergeht, in den Städten Mitteldeutschlands aufzutreten“, so der OB. Wieder mal werden in Gera Neonazis erwartet, die dort ihr Fest „Rock für Deutschland“ abhalten wollen. Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich Jenaer Bürger an der Gegendemonstration in Gera. „Ich bin der Überzeugung, dass im Kampf gegen Neonazis eine neue Qualität erreicht werden kann, wenn sich Kommunen auf den Weg machen, um sich gegenseitig zu unterstützen“, sagte Albrecht Schröter.

Interessenten für eine Teilnahme an den Protestaktionen in Gera melden sich bitte an unter anreise@aktionsnetzwerk.de, das Aktionsnetzwerk organisiert eine gemeinsame Busfahrt.